Fahnen

Jungschützenfahne

Vorderseite: hl. Vitus
Erläuterungen zu unserem Namenspatron finden sie unter dem Menüpunkt Patron.
Jahreszahlen: 1985 – Gründung der Jungschützenkompanie

Rückseite: hl. Elisabet
Die hl. Elisabet war gemäß der biblischen Erzählung des Neuen Testaments die Mutter von Johannes dem Täufer. Aufgrund Unfruchtbarkeit lebte sie in einer kinderlosen Ehe, bis der Engel Gabriel ihren Mann die Geburt eines Kindes vorraus sagte. Er sollte ihn Johannes nennen.

Altschützenfahne

Vorderseite: Friedrich-Wilhelm Weber
Der Arzt, Politiker und Dichter wurde am 25. Dezember 1813 in Alhausen geboren. Sein Geburtshaus wird von der Friedrich-Wilhelm-Weber-Gesellschaft als Gedenkstätte betreut. Zu seinen bekanntesten Versepos zählt “Dreizehnlinden”. Bis heute wurde dieses Werk in annähernd dreißig in- und ausländischen Verlagen über 2.500.000 Mal verkauft.

Jahreszahlen:
1813 – Geburtsjahr Friedrich-Wilhelm Weber
1973 – Fahnenweihe der Altfahne

Rückseite: hl. Maria
Nach dem Neuen Testament war die hl. Maria die Mutter des Jesus von Nazaret. Im Katholizismus und in der Orthodoxie wird sie verehrt als Mutter Gottes, die Jesus als Jungfrau empfangen und geboren habe. Im Dorfkern zu Alhausen steht ihr zur Ehren die abgebildete Mariensäule.